2019/2020 Fröhliche Weihnachten und ...

Ja, bei dem „und“ scheiden sich dieses Jahr die Geister – „und“ einen guten Start in ein neues Jahrzehnt oder nur ein neues Jahr?

„Auf den ersten Blick scheint der Fall klar zu sein: Auf das Jahr 2019 folgt 2020, und die Zahl 1 auf der Zehnerposition wird durch eine 2 ersetzt. Doch der erste Blick trügt hier: Das nächste Jahrzehnt beginnt erst am 1. Januar 2021."   (Quelle)

 

Wer da jetzt in die Tiefe gehen möchte – mit dem „Zaunpfahlproblem“ und der bis in die nachmittelalterliche Zeit angewandte „Inklusivzählung“, dem empfehle ich die untenstehenden Links zu dem Thema.

Ansonsten dann - Fröhliche Weihnachten und ein gutes Neues! :)

Die Wünsche sind in diesem Jahr mit einer Unterstützung des Aufforstungsprojektes „Instituto Terra“ von Sebastião Salgado verbunden.

Feedback     /     Newsletter abonnieren

 https://www1.wdr.de/nachrichten/dekade-definition-100.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Zaunpfahlfehler

Zurück