POSITION 2020 -

#Schmuckfotografie  #Produktfotografie  #Cinemagraphs  #Industriefotografie  #Corporate Photography  #Architekturfotografie  #Eventfotografie  #360° Grad Produktfoto 

Wie kann ich mich mit meiner Fotografie besser positionieren?

Wo kann ich mit meiner Arbeit einen Mehrwert für Kunden bieten?

 

Das hat mich seit Ende November 2019 „umgetrieben“ … herausgekommen ist ein geschärftes Profil mit hauptsächlich zwei Kernkompetenzen oder Bereichen – der übliche Fotografenbauchladen ist erst mal „über Bord“.

 

Produktfotografie

Der erste Bereich: Werbefotografie mit Spezialisierung auf anspruchsvolle, wertige Produktfotografie für Kataloge, Printmedien, Onlinehandel & Social Media. Und den, ich nenne es mal, Bereich der virtuellen Fotografie, die da wären: 360° Produktanimationen, virtuellen Panoramen und  leider gibt es da keine gängige Bezeichnungen dafür, animierte Fotografien oder Cinemagraphs. Hier kann ich eine Dienstleitung anbieten, die nicht jeder Kollege im Portfolio hat und die tatsächlich einen Mehrwert für Kunden darstellen kann.

 

animiertes foto

 

Der zweite Bereich: Eventfotografie. Ich fotografiere seit über 14 Jahren u.a. im Auftrag eines in Stuttgart ansässigem Versicherungskonzerns Business Veranstaltungen wie Vorträge, Konferenzen, Auftaktveranstaltungen, Fotobücher für Teilnehmer von Incentive-Reisen, aber auch Reportagen für Firmenportraits oder einfach ein Mitarbeiterjubiläum. Mit meiner Erfahrung, vor allem in der hochwertigen Veranstaltungsfotografie und meiner Arbeitsweise (Fotografie im Raw-Format / Datennachbereitung) bin ich überzeugt auch hier einen Mehrwert bieten zu können.

 

Eventfotografie

 

In diesen beiden Bereichen sehe ich mich als Spezialist und möchte in 2020 und in den folgenden Jahren Aufträge generieren und Neukunden akquirieren. Das heißt jetzt aber nicht, dass es keine Überschneidungen mit anderen Bereichen gibt, und dass ich keine Business Portraits oder Architekturen mehr fotografiere, aber mein Schwerpunkt soll ganz klar auf „feiner Produktfotografie“ und der Eventfotografie liegen.

 

Mit meiner aktuellen Website, die auf ein möglichst breites Leistungsspektrum angelegt ist, läßt sich das so nicht kommunizieren … jetzt freue ich mich auf die Arbeit für eine neugestaltete Website und die Unterstützung hierbei von Markus Schäfer von der Avanovum GmbH.

 

Update im April 2020: die aktuelle Lage hat alles etwas Durcheinander gewirbelt … aber die neue Homepage kommt, vermutlich allerdings erst im Mai.

 

Update 1 / Mai 2020 - Bodyboard 2.0

peter hölzle fotografie

 

Ich habe den Sommerurlaub 2020 noch nicht abgeschrieben! und das Jahr 2020 auch nicht!!! Wir hoffen immer noch auf Wellen, Wind und Sonne in der Bretagne - und dass sich die Situtation weiter stabilisiert und verbessert. Jetzt heißt es Daumen drücken, dass ein normales Leben und Arbeiten wieder schnell möglich wird und dass im Eventbereich Veranstaltungen wieder möglich und vor allem planbar werden.

 

Update 2 / Mai 2020 - Headshots coming soon!

beispiel headshots

2017 habe ich Markus Schänzle, Referenten zum Thema "Headshots" bei der ersten FotoCon Pforzheim kennengelernt und dort sein Videotutorial erworben ... diese 5 GB Videomaterial sind jetzt durchgearbeitet, das erste Lichtsetup umgesetzt, und ich werde Portraits im Stil der Headshots ab Mitte Juni 2020 anbieten können.
(Blogbeitrag in Vorbereitung)

 

Update 3 / Mai 2020 - Homage to "Tales from the Loop" und den schwedischen Maler Simon Stalenhag


homage an tales from the loop - lockdown 2020

Mitten im "Lockdown" im April bin ich über die Amazon-Serie "Tales from the Loop" mit der wunderbaren Filmmusik von Philip Glass und Paul Leonard-Morgan gestolpert und war total begeistert. Im Mai während einer Fahrradtour mit der Familie bin ich auf einige "Plätze" gestossen, die mich sofort an die Bildwelten von Tales from ... erinnert haben. Daraus geworden ist ein freies Projekt, dass die surreale, nicht wirklich greifbare Situation des Lockdown auf seine ganz eigene Weise einfangen möchte. Und ups vielleicht muß man die Serie gesehen haben und vor allem die wunderbare Musik von Philip Glass um den Bildern etwas abgewinnen zu können ... :)

Update Juli - über Instagramm gibt es jede Woche einen Post mit einem neuen Motiv

Hier geht es zum Blogbeitrag

Mehr hören: Main Theme from Tales from the Loop

 

Update 4 / Juni 2020 - Und jetzt doch!

freies Projekt: Bergwelten - der Augenblick ist Gegenwart

Eigentlich wollte ich im März einen Blogbeitrag über das freie Projekt "Bergwelten - der Augenblick ist Gegenwart" bringen, und in 2020 dieses Projekt weiter vorantreiben. Anfang des Jahres hatte ich sämtliche Daten aus den Jahren 2016 - 2019 nochmal komplett sortiert und überarbeitet, Kontakt mit Regina M. Fischer Art Consulting bzgl. einer Zusammenarbeit bzw. Unterstützung aufgenommen. Termine waren schon vereinbart und dann kam der "Lockdown", der erste Gesprächstermin mußte immer wieder geschoben werden, und irgendwie schien mir in dieser Zeit ein Blogbeitrag nicht mehr passend ... . Mittlerweile gab es das erste Gespräch - und jetzt doch! Ich werde ich an dem Projekt weiterarbeiten. Aufgrund der Umsatzeinbußen durch die Corona-Situation möchte ich versuchen über ein Fundraising einen Teil Unterstützung durch Regina Fischer Art Consulting zu finanzieren und in Zusammenarbiet mit Regina M. Fischer einen "professionellen" Projekttext zu erarbeiten.

Projekttitel "Der Augenblick ist Gegenwart"  frei nach J.W. Goethe / Gedichte: Vermächtnis

(Blogbeitrag in Vorbereitung)

Über die Plattform Ko-Fi (eine Paypal Tochter) können Sie die Arbeit an dem Projekt mit einem „Kaffee“ unterstützen.

 

Hier finden Sie weitere Infos zu dem Projekt und können mich über die Fundraising Plattform "Ko-fi" mit einem "Kaffee" unterstützen

 

Feedback     /     Newsletter abonnieren

 

Zurück